High Dynamic Range Image

STARTSEITEStartseite.html
 
 

Als High Dynamic Range Image (HDRI) oder auch Hochkontrastbild werden Bilder mit hohem Dynamikumfang bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein, aus einer Bilderreihe mit unterschiedlichen Belichtungen erstelltes digitales Bild, in dem die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich gespeichert sind. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.

HDR-Bilder können entweder mit sehr teuren Spezialkameras aufgenommen, oder aber aus Belichtungsreihen mit drei, fünf oder mehr LDR-Bildern am Computer rekonstruiert werden.

Im Zusammenspiel zwischen Adobe Lightroom und Adobe Photoshop  (ab Version CS3, besser ist aber Photoshop CS5) sind HDRI’s auch für den geübten Laien ohne großen Aufwand zu rekonstruieren.


In DIESEM Video wird der Workflow zur Erstellung von HDR-Bildern verständlich erklärt.


Die ersten vier HDR-Bilder (Wiese, Wasser, Brücke und Wolken) wurden auf klassische Art und Weise aus drei unterschiedlich belichteten RAW-Dateien rekonstruiert. Hier sieht man auch sehr deutlich die „High Dynamic Range“. Die beiden unteren HDRI’s (Tropfen und Bohne) wurden aus bereits vorhandenen JPG-Bildern konstruiert, in dem je zwei Kopien erstellt wurden, wovon das eine Bild über Lightroom3 2 Stufen Überbelichtung und das andere zwei Stufen Unterbelichtung eingestellt bekamen. Da es sich um keine RAW-Dateien und eine am Computer gefertigte Belichtungsreihe handelt,  fällt die „High Dynamic Range“ deutlich schwächer aus, dennoch war, insbesondere beim Tropfen, eine Verbesserung des Bildes möglich.

 

Low Dynamic Range (LDR) vs. High Dynamic Range (HDRI)